TuS Celle II - FC Lachendorf
am 7. August 2011

Bericht von Tobi Meldau

Toby M.

In einem Spiel, das man nicht einmal als Spiel bezeichnen kann, verlor der FC Lachendorf 6:3 gegen den TUS Celle FC II.
In den ersten paar Minuten flog der Ball von der einen Seite zur anderen. Nach einem Pfostenschuss des FC erzielte Celle bereits in der 2.Minute im darauffolgenden Konter das 1:0.
Nun übernahm der FC zunehmend das Spiel und glich in der 21.Minute nach einem schönen hohen Pass über die Abwehr von Celle durch Wolle M. aus.
In der 32.Minute holte Alex P. an der Strafraumgrenze gegen zwei Mann einen Elfer heraus, den Danny sicher verwandelte. 2:1.
Kurze Zeit später musste Pavel mit Gelb-Rot vom Platz.
Eigentlich hatte der FC das Spiel trotz Unterzahl einigermaßen im Griff, doch vor der Halbzeit entschied der Schiedsrichter nach einer sauberen Grätsche von Tobi, bei der er nur den Ball spielte, auf Elfmeter.
Es ging also mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit ging schlecht los für den FC. Ein Freistoß den Julio nicht richtig zu fassen bekam, wurde von Celle sofort zur 3:2 Führung genutzt.
Doch der FC probierte es weiter in der Offensive. Jedoch stand der Pfosten heute immer an der falschen Stelle.
So kam es das Celle über einen schnellen Spieler, der über rechts drei FC-Spieler ausstiegen ließ und eine guten Querpass in die Mitte legte, die Führung ausbaute.
Nachdem ein TUS-Spieler erneut zum Solo ansetze musste auch Tobi mit Gelb-Rot vom Platz, da er als letzter Mann ihn nicht mehr hätte anders stoppen können.
Mit zwei Mann weniger war es nun schwierig nochmal gefährlich vors Tor zu kommen. Im Gegenteil fiel sogar noch das 6:2 für den TUS Celle.
Der Schiedsrichter ließ sich auch zunehmend von den lautstarken TUS-Spielern beeinflussen.
Dass Zuschauer und Trainer sich zu nah am Spielfeld befanden und auch nach Aufforderung des Schiedsrichters sich dort nicht wegbewegten, war dabei noch das Harmloseste.
Das ganze Spiel über fielen bereits Beleidigungen gegen FC-Spieler und der Schiri beließ bei lediglich einer gelben Karte.
Eine erneute Beleidigung gegen unseren Torwart Julio, ließ ihn dann auf einen TUS-Spieler losgehen. Das Spiel war nach deshalb für ein paar Minuten unterbrochen.
Nach Wiederaufnahme erzielte Wolle M. noch 6:3.

Insgesamt ein Spiel, das der Schiedsrichter völlig aus den Händen verloren hat, und bei dem das Ergebnis am Ende unwichtig war.

Zusatzkomentar von Günter

Günni

Der ehemalige Trainer von SSV Scheuen II hatte die Betreuung der TuS Mannschaft übernommen und mit ihm wurden natürlich auch einige Engländer aufgeboten.

Nachdem Wolle M. zu Beginn des Spiels den Torwart ausgespielt hatte und den Ball zielsicher gegen den Pfosten knallte, und nachdem TuS Celle beim darauffolgenden Angriff das 1:0 erzielte kamen mir Zweifel ob wir hier gewinnen können.
„wenn man die sicheren Dinger nicht rein macht....”
Der FC spielte aber weiterhin überlegen und erarbeiteten sich einige gute Torchancen von denen eine dann endlich zum Ausgleich führte. Mitte der 1. Halbzeit behauptete Alexander P. den Ball im gegnerischen Strafraum und wurde vom hinten hart attakiert und zu Boden gestoßen („wenn Jemand 3 ½ Zentner zum Umfallen bringt....”)
Der Schiri entschied völlig zu Recht auf Strafstoß für uns, den Danny sicher verwandelte.
Julios Parade Jetzt begannen die Celler Spieler und Zuschauer unfair zu werden. Sie forderten Karten und verunsicherten den Schiri zunehmend. Leider mischte auch der gegnerische Trainer bei diesen Verbalattaken mit.
Und es kam wie es kommen musste. Zuerst bekam Pavel gelb und gelb-rot. Danach, kurz vor der Halbzeitpause entschied der Schiri auf Strafstoß gegen uns und auf gelb für Toby für ein hartes, aber nicht unfaires Tackling. Das war eine glatte Fehlentscheidung!

In der 2. Halbzeit wurde die Celler Mannschaft deutlich stärker.
Zwar hatten auch wir einige hervorragende Chancen, aber unsere Stürmer hatten sich bereits auf Pfosten und Latte eingeschossen.
Nachdem die Celler das Führungstor geschossen hatten und die Pöbeleien einiger Celler Spieler zunahmen wurde die Stimmung auch in unserer Mannschaft immer gereizter.
Toby B. hob mehrmals bei einer gegnerischen Berührung ab, so als hätte ihn eine Dampfwalze niedergestreckt. Er wollte eine Karte für seinen Gegenspieler fordern.
Er mußte aber m.E. froh sein, daß er dafür nicht gelb sah.
Chaos auf dem Platz Dann aber, nach einem weitern Schwalbenflug von Toby folgte er seinem Gegenspieler und foulte ihn von hinten. Mit der gelb-roten Karte war er hier sehr gut bedient.
Auch wenn Toby beschwört ihn nur leicht getroffen zu haben, es sah wie ein Revanchefoul aus.
Aber auch zu neunt hatten wir noch Chancen. Es wurde aber natürlich immer schwerer. Und natürlich wurden auch die Pöbeleien der Zuschauer und einiger Spieler nicht weniger.
Und dann, nachdem der Celler Spieler mit der Nr 4, der sich wärend des gesamten Partie durch besonders heftige Beschimpfungen hervorgetan hatte, zu Julio "Nigger" sagte, rastete dieser aus. Er nahm ihn in den Schwitzkasten und es kam zu einem Tumult auf dem Platz.
Dem besonnenen Schiri Rolf Klindwort ist es zu verdanken. daß Julio nicht rot sah, und daß, nach einigen Diskussionen und Beschwichtigungen, die letzten 10 Minuten zuende gespielt werden konnten.
Ein Spielabbruch den einige Spieler und unser Trainer Rado in dieser Phase forderten, hätte uns eine Geldstrafe und Verwaltungskosten beschert.
M.E.(= Meines Erachtens), war unser Fehler, daß wir uns auf das Niveau der 3 bis 4 unfairen TuS-Spieler herabgelassen haben.
Unfair können die halt besser...